Modbus TCP Datenaustausch mit anderer SPS

More
5 months 3 weeks ago - 5 months 3 weeks ago #432 by Ingo
Ich bräuchte mal bitte ein Codebeispiel für folgende Konstellationen für Modbus TCP
RevulutionPI Connect (Modbus Master) <Austausch und Steuerung von Signalen>RevolutioPI Core3 mit DIO Modul (Modbus Slave)
Die Ein/Ausgänge des DIO Modules sollen auf dem Core 3 gespiegelt werden und über Modbus 8 Eingänge und 8 Ausgänge auf dem Modbus weitergegeben werden.
Auf dem Master möchte ich nun die 8 Eingänge über Modbus einlesen und im Programm weiter verarbeiten und auf 8 Ausgänge im Modbus übertragen damit ich das gleiche im Core 3 machen kann und auf die Physischen Ausgänge geben kann.

Hat da jemand vielleicht ein paar Programmcodes zum Testen?
Last edit: 5 months 3 weeks ago by Ingo. Reason: Spiegeln auf dem Slave Modbus hat sich Erledigt. Nur der Master Modbus Funktioniert nicht. Hat hier jemand vielleicht eine Idee dazu?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 1 week ago #438 by Walter Zögernitz
Hallo

Bitte beachte: der Revolution Pi kann nur "Master" sein.

lg
Walter

More
1 month 3 weeks ago #451 by Hanel
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann der RevolutionPi auch Slave sein.
Siehe dafür diverse Anleitungen auf der Kunbus-Hilfe-Seite, z.B. revolution.kunbus.de/tutorials/modbus-tu...ial-modbustcp-slave/

More
1 month 3 weeks ago #452 by Walter Zögernitz
Hallo,

ja richtig, mit den Kunbus-seitigen Softwarekomponenten kann der Revolution Pi auch der Slave sein.
Der logi.RTS verwendet die "libmodbus" - dabei handelt es sich um eine open Source Bibliothek. Darin ist die nötige Funktionalität (noch) nicht enthalten. Daher kann aktuell der Revolution Pi mit logi.RTS als Soft SPS nicht ein "Modbus Slave" sein.

lg
Walter

LOGI.CALS AUSTRIA

Address

Europaplatz 7/1,
3100 St. Pölten

LOGI.CALS GERMANY

Address

Postfach 1306,
40738 Langenfeld
© 1987 - 2019 logi.cals GmbH